Aktion "Sichtbarkeit auf dem Schulweg"

Die Einschulung ist für Eltern und Kinder ein wichtiger Lebensabschnitt. Nicht nur der Schulalltag, sondern auch der Schulweg sind eine neue Herausforderung für die ABC-Schützen. Die AOK Bayern und Landesverkehrswacht Bayern sorgen mit ihrer Aktion „Sichtbarkeit auf dem Schulweg“ dafür, dass die Kinder in der Dämmerung für alle Verkehrsteilnehmer gut zu sehen sind und sicher zur Schule kommen. Seit dem Schuljahr 2020/2021 geben die beiden Organisationen an Schulanfänger aller bayerischer Schulen Sicherheitsüberwürfe aus, ca. 115.000 Stück pro Schuljahr.

Damit auch unsere Mertinger Erstklässler auf ihrem Schulweg gerade in der dunklen Jahreszeit von den anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden können, wurde jedem von ihnen von unserer sicherheitsbeauftragten Lehrkraft Sven Rook ein hell leuchtender Überwurf überreicht.

Praktisch war, dass es gerade an diesem Tag früh morgens neblig war. So erkannten die Kinder sofort, wie wichtig es ist, auf dem Schulweg von den Autofahrern rasch entdeckt zu werden. Im abgedunkelten Klassenzimmer testeten siemit Hilfe einer Handy-Taschenlampe, die Funktionsweise der silbernen Reflektionsstreifen. Außerdem stellen sie fest, dass solche Reflektoren auch auf vielen Schulranzen angebracht sind.

Die Klassenlehrerinnen rieten ihren Schülerinnen und Schülern die Überwürfe zur Sicherheit möglichst jeden Tag zu tragen. Die Erstklässler freuten sich sehr über das Geschenk und strahlten bis über beide Ohren.