Autorenlesung mit Martina Baumbach

Die erfolgreiche Starnberger Kinderbuchautorin Martina Baumbach kam zu uns in die Schule und las unseren Schülerinnen und Schülern vor. Bekannt sind vor allem ihre Bücher um "Die Kinder aus dem Holunderblütenweg" und "Die Tierwandler". Es gab eine Lesung für die 1. und 2. Klassen sowie eine Lesung für die 3. und 4. Klassen.

Für unsere Jüngeren las die Autorin aus ihrem neuesten Werk „Die Tierwandler – Plötzlich Eule!“, das speziell für Leseanfänger konzipiert ist. Darin lernen die Kinder die Bärenfeldschule und den Lehrer Herrn Olsson kennen, der ein ganz besonderes Schuljahr ankündigt. Zumindest ein ganz besonderes Schuljahr für die Kinder der Sport-AG. In der versammeln sich nämlich Kinder mit ganz besonderen (und geheimen!) Talenten. Diese Kinder, die Tierwandler, haben verborgene Superheldenkräfte, von denen sie anfangs selbst noch gar nichts wissen.

Die 3. und 4. Klassen hatten viel Spaß bei dem Buch für fortgeschrittene Leserinnen und Leser „Die Tierwandler – Unser Lehrer ist ein Elch“. Auch hier werden die klassischen Rollenmuster in einer Schulklasse durcheinandergewirbelt und Kinderträume wahrgemacht.

Die Autorin fesselte die Kinder vom ersten Augenblick an mit ihrer sympathischen Art und anschaulichen Erzählweise. Zwischendrin wurde die Lesung immer wieder durch kleine Raterunden, Bewegungsspiele und Anekdoten aus dem Arbeitsleben einer Autorin aufgelockert. Am Ende stellten die Kinder der Schriftstellerin noch viele Fragen und freuten sich sehr über die mitgebrachten Autogrammkarten.

Die Veranstaltung war durch die Unterstützung unseres Elternbeirates und Bayern liest e.V. für unsere Eltern bzw. Kinder kostenfrei. Vielen Dank dafür.

Weitere Informationen auf:

www.martinabaumbach.de

Die mit dem renommierten Leipziger Lesekompass ausgezeichnete Kinderbuchautorin Martina Baumbach bereitete unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude bei ihren beiden Lesungen aus den Tierwandler-Bänden.