Besuch des Musikvereins Mertingen

Regelmäßig statten uns Mitglieder des Musikvereins Mertingen einen Besuch ab, um unseren Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zu den verschiedenen Instrumenten näherzubringen und um für die Faszination des Musizierens zu werben.

In diesem Schuljahr kamen die Jugendleiterinnen Theresa Ackermann und Kathrin Schweihofer bereits zum zweiten Mal, um den Dritt- und Viertklässlern die Gruppe der Blechblasinstrumente vorzustellen. Diesmal hatten sie zusätzlich zu Trompete, Posaune und Waldhorn noch die große Tuba mitgebracht.

Selbstverständlich gaben die Musikerinnen auch eine Live-Kostprobe ihres Könnens. In kurzen, professionell produzierten Videoclips stellten sich darüber hinaus auch andere Mitglieder des Musikvereins vor, erzählten Interessantes über ihr Instrument und spielten kleine Klangproben.

Besonders toll war wieder das vorbereitete Instrumentenquiz an dem alle Kinder teilnahmen. Während die vielen Quizzettel ausgewertet wurden, konnten die Kinder noch einmal einen Videoclip, in dem das ganze Orchester zusammenspielt, anschauen und vor allem anhören. Aus den Quizzetteln mit ausschließlich richtigen Antworten wurden am Ende einige Glückliche ausgelost, die jeweils ein tolles Handtuch mit dem aufgestickten Logo des Musikvereins erhielten.

Vielen Dank an den Musikverein Mertingen für dieses großartige ehrenamtliche Engagement.

Weitere Infos unter:

Der Musikverein Mertingen bietet die Möglichkeit ein großes Repertoire an Instrumenten zu erlernen.