Besuch einer Hebamme

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wurde am Ende des Schuljahres in den vierten Klassen das Thema Familien- und Sexualerziehung behandelt. Einen informativen Vortrag dazu erhielten die Kinder der 4 a und 4 b, als die Hebamme Claudia Quinttus am 11.07.2022 zu uns an die Grundschule kam.

Claudia Quinttus arbeitet selbst im Krankenhaus in Donauwörth und erklärte den Schülern, wie ein Baby im Bauch der Mutter heranwächst. Spannend war es auch zu hören, wie die Frauen bei und nach der Geburt durch Hebammen unterstützt werden und welche Aufgaben frisch gebackene Eltern haben.

Nach ihrem Vortrag bot die Expertin in den beiden Klassen jeweils einzelne Sprechstunden an. Dabei beantwortete sie den Kindern jede Menge Fragen rund um Geburt und Schwangerschaft. So erhielten alle Viertklässler einen tollen Einblick in einen spannenden Beruf und in ein interessantes Thema.

Viel Anschauungsmaterial brachte Hebamme Claudia Quinttus bei ihrem Vortrag zum Thema "Schwangerschaft und Geburt" mit in die Schule.