Insekten-Workshop

Kinder beim Bienenworkshop
Zahlreiche Materialien dienten den Kindern während des Workshops zur Veranschaulichung.

Einen tollen Workshop des Bund Naturschutz zum Thema „Insektenvielfalt“ hat die Klasse 3 a absolviert. Da die Klasse sich unter den ersten zehn Bewerbern des Angebotes befand, konnte die dreistündige Veranstaltung für uns kostenfrei durchgeführt werden. Die Leitung oblag Gärtnermeisterin und Umweltbildnerin Bianca Brandner, die insbesondere bei unseren Ganztagsschülern durch ihre Schulgartenstunden bekannt ist.

Daher hatten die Drittklässler natürlich auch schon jede Menge Vorwissen. So wussten sie natürlich, dass Insekten grundsätzlich an ihren sechs Beinen erkannt werden können und dass Bienen immer vier Flügel haben, Fliegen nur zwei. Dennoch staunten sie als sie erfuhren, dass ganze 60 % aller beschriebenen Lebewesen unserer Erde zu den Insekten zählen. Allein in Deutschland sind es über 30.000 Arten.

Bianca Brandner war es besonders wichtig die Bedeutung von Insekten für den Menschen zu betonen. Immer wieder wiederholte sie deshalb die für uns drei wichtigsten Funktionen. So

• zersetzen Insekten Pflanzen und Tiere mit Hilfe von Bakterien.
  • bestäuben Insekten Pflanzen und dienen somit der Lebensmittelsicherung.
  • sind Insekten wiederum Nahrungsquelle für andere Tiere, z. B. für Fische, Frösche, Vögel, uvm.

Um das Ganze anschaulich werden zu lassen, hatte die Workshopleiterin zahlreiche Bilder, Präparate, Modelle und Broschüren mitgebracht. Nicht fehlen durfte natürlich am Ende ein Abstecher in den Schulgarten. Dort durften die Schüler eine neue Nisthilfe für unser Insektenhotel bauen und eine Kornelkirsche einpflanzen. Deren nektar- und pollenreiche Blüten sind im Frühjahr nämlich erste Nahrung für Honig- und Wildbienen. Die Kirschen werden auch gerne von Vogelarten wie Kernbeißer, Dompfaff, Kleiber und Eichelhäher sowie Haselmaus und Siebenschläfer gefressen.

Weitere Infos auf:

Bienenworkshop Infomaterial auf dem Tisch