Bundesjugendspiele 2023

Vollen Einsatz zeigten unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal bei den diesjährigen Bundesjugendspielen am 30. Juni. Erfreulicherweise blieb es trocken und so hatten wir nahezu perfektes Sportwetter.

Erstmals wurde für die 1. und 2. Klassen die neue Form des Wettbewerbs anstatt des klassischen Wettkampfs durchgeführt. Neu ist u. a., dass es jetzt ein Vierkampf anstatt eines Dreikampfs ist, also vier Disziplinen in die Wertung kommen. Die vierte Disziplin des 10-Minuten-Ausdauerlauf wurde allerdings aus Zeitgründen bereits vorab im Unterricht durchgeführt. Die 3. und 4. Klassen absolvierten heuer die Bundesjugendspiele letztmalig als Dreikampf, wobei diesen grundsätzlich auch vier Disziplinen zur Verfügung stehen, doch die schlechteste Leistung wird als Wertung gestrichen.

Es galt also für alle Kinder die Disziplinen Weitsprung, Schlagballwurf und Sprint zu absolvieren. Höhepunkt war dann der abschließende Langstreckenlauf über 800 Meter (Mädchen) bzw. 1000 Meter (Jungen), zu dem sich die Dritt- und Viertklässler vorab freiwillig melden konnten. Spätestens hier floss der Schweiß dann bei allen Teilnehmenden in Strömen.

Insgesamt Punktbeste wurde bei den Mädchen Katharina Hosp mit fantastischen 1039 Punkten (Klasse 4 b). Bei den Jungen erzielte Oskar Zeh (Klasse 4 b) mit grandiosen 1042 Punkten die höchste Punktzahl.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Elternbeirat sowie alle Helferinnen und Helfer für ihre tolle Unterstützung!

Viel los war auf dem Schulgelände bei den Bundesjugendspielen 2023.