Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag fand heuer insgesamt zum 18. Mal statt. Wir nahmen bereits zum sechzehnten Mal an der Aktion teil. Sie gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands.

Viele Studien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, denn Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

• verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte. Weitere Informationen gibt es auf www.vorlesetag.de.

Nachdem das Ganze letztes Jahr nur in Form digitaler Lesungen erfolgen konnte, durften wir heuer endlich wieder acht Bücherfreundinnen und -freunde zum Vorlesen ins Schulhaus lassen.

Mit dabei waren diesmal der Mertinger Altbürgermeister Albert Lohner,

Conni Mair von der Gemeindebücherei, unsere Ganztagsfachkräfte Simone Bissinger und Sandra Lux, die Journalistin Petra Plaum sowie die passionierten Vorleser Anja Gensler-Kienzle, Christine Riepold und Dieter Schütze.

Unsere Gäste lasen den Kindern nicht einfach nur vor, sondern unterhielten ihr Publikum teils auch durch fantasievolle Kostümierung, eingebaute Rätsel, Quizrunden und jede Menge mitgebrachtes Anschauungsmaterial. Unsere Schüler genossen die Abwechslung vom Unterrichtsalltag sichtlich.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für Ihren wertvollen Einsatz!

Vorlesetag 2021