Distanzunterricht/Lernen zuhause - Januar 2021

Materialpakete

Leider wurden die Befürchtungen, dass es nach den Weihnachtsferien zu einem landesweiten Lockdown mit Schulschließungen kommen könnte, wahr. Nur gut, dass die Schüler ihre Hefte und Bücher schon zuvor mit nach Hause genommen hatten.

Die Verständigung mit den Eltern über SchoolFox klappt inzwischen sehr gut und erleichtert Absprachen enorm. Arbeitsergebnisse können außerdem von der Lernplattform herunter- und zur Korrektur wieder hochgeladen werden.

Es ist aber ebenso möglich, Arbeitsblätter zu Wochenbeginn kopiert abzuholen und am Ende der Woche in der Schule abzugeben. In Videokonferenzen halten Schüler und Lehrkräfte Kontakt, tauschen sich aus und klären Fragen.

Das ist für alle Beteiligten natürlich eine große Umstellung und viel zusätzliche Arbeit, v. a. für unsere Eltern. Insbesonders sich ohne seine Mitschüler sowie ohne die physische Anwesenheit seiner Lehrkraft zu motivieren, ist für viele Kinder eine echte Herausforderung. Eine Herausforderung, an der, trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen Schwierigkeiten, sicherlich viele wachsen und an Selbständigkeit gewinnen werden. Einigen wird zur Zeit bestimmt auch bewusst, dass Schule weit mehr als bloß Unterricht und Lernen ist.

Schneekugeln
Schöne Ergebnisse werden auch beim Kunstunterricht in Distanzform erzielt.