ESO Supernova Planetarium

Fahrt ins ESO Planetarium nach München-Garching

Eine außergewöhnliche Unterrichtsfahrt absolvierte kürzlich unsere Klasse 4 a. Es ging für einen Tag nach München in das Supernova Planetarium des European Southern Observatory (ESO). Die Show für Grundschulklassen trug den Titel: „Jenseits der Sonne“. Darin bekommt Celeste Besuch von einem liebenswürdigen Lichtteilchen namens Mond. Zusammen reisen sie weit über die Sonne hinaus und machen sich auf die Suche nach neuen Welten. Die beiden haben viel Spaß und lösen jede Menge Rätsel auf der Jagd nach Exoplaneten.

Mit Celeste und ihrem Gefährten Mond lernen die Kinder, wie man Exoplaneten sucht. Sie erfuhren mehr über die unterschiedlichen Typen von Welten wie Einzelgängerwelten, Wasserwelten und Supererden. Besonders interessant war, dass sie etwas über echte Exoplanetenjäger herausfanden, die den Himmel nach anderen, der Erde ähnlichen Planeten absuchen.

Die Show verwendet neueste fotorealistische Animationstechnik und wird wissenschaftlich begleitet. So ist ein tolles, aber auch korrektes, genaues Kinoerlebnis garantiert.

Verbunden war das Ganze mit einem vorherigen einstündigen Workshop zum Thema „Astronomische Taktgeber“ und einem anschließenden Museumsbesuch inklusive Führung.

Der Workshop behandelte die Beziehung zwischen Sonne, Mond und Erde. Es wurde untersucht, wie deren Strahlung oder die Reflexion von Licht und die Bewegung innerhalb des Sonnensystems unsere Tage, Nächte, Jahreszeiten und Mondphasen bestimmen. Da diese Erscheinungen regelmäßig auftreten und vorhersehbar sind, bilden sie die Basis für unsere Einteilung der Zeit und haben zum modernen Kalender geführt.

Anhand von Geschichten und Modellen konnten in diesem Workshop die Schülerinnen und Schüler die Entstehung von Tag und Nacht, der Jahreszeiten und der Mondphasen nachvollziehen. Sie entdeckten, wie diese Phänomene den Rhythmus des Tages- und Jahresablaufs prägen und wie daraus unsere Standardeinheiten der Zeitmessung wie Tag, Monat und Jahr wurden.

Die herausragende, moderne und interaktive astronomische Ausstellung, die ebenso unterhaltsam wie lehrreich war, erlaubte es, echte astronomische Artefakte zu erforschen, zu berühren, zu nutzen und Experimente durchzuführen. Damit bekamen sie eine Vorstellung davon, was es bedeutet, Astronom zu sein, in der Wissenschaft zu arbeiten und die Geheimnisse des Universums zu entdecken.

Die Tour konzentrierte sich auf unsere astronomische Nachbarschaft, nämlich Erde, Mond und Sonne, gefolgt von allen anderen Mitgliedern unseres Sonnensystems. Sie führte die Kinder dann zu den Sternen und zu Exoplaneten - Planeten, die andere Sterne umkreisen. Zurück auf der Erde in der Atacama-Wüste lernten die Kinder die Teleskopstandorte der ESO und die Teleskope selbst kennen.

Im Mai kommt die Klasse 4 b in den Genuss dieses großartigen Erlebnisses.

Das Tolle ist, dass beide Ausflüge für unsere Schüler nichts kosten. Für Bildungsinstitutionen sind Planetariumsbesuch, Workshop und Führung grundsätzlich kostenfrei. Die Busfahrt, die pro Kind fast 40 € gekostet hätte, übernahm VOLLSTÄNDIG die Firma Metallbau Keck. Einen RIESENGROßES DANKESCHÖN dafür! Auch an Frau Lukas für die Vermittlung.

Weitere Infos unter:

Das Planetarium und Besucherzentrum der Europäischen Südsternwarte (ESO) befindet sich in München-Garching in einem modernen Gebäude.