EUKITEA Kindertheater zu Gast

Auf Initiative unseres Bürgermeisters Veit Meggle hin, kam das bekannte EUKITEA Theater aus Diedorf im Rahmen unserer vielfältigen Maßnahmen zur Gewaltprävention mit einem Anti-Mobbing Theaterstück für Kinder im Grundschulalter zu uns. Kosten entstanden dabei keine, denn diese übernahm Energie Schwaben. Herzlichen Dank dafür!

Das Stück „Gut so!“ soll Impulse geben sich mutig für ein lebendiges und harmonisches Miteinander einzusetzen. Es wurde 2013 mit dem Förderpreis der Deutschen Kriminalprävention ausgezeichnet.

Im Theaterstück geleiten die beiden Akteure Kathrin Müller und Giorgio Buraggi die Zuschauer in die Lebenswelt von sechs Kindern. Bedrängt von einer schwierigen Schulsituation und ausgelöst von einer Verliebtheit, geraten die Schüler in eine komplizierte Situation. Doch im entscheidenden Augenblick gelingt der Gruppe und jeder/m Einzelnen die Wende. Behutsam werden der Prozess der Verstrickung und der Weg zur Wandlung hin zu handelnder Empathie sichtbar und miterlebbar gemacht.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren vom ersten Augenblick an sofort völlig vom Inhalt des Theaterstückes gebannt und erlebten die Geschehnisse auf der Bühne quasi direkt mit. Die einfache, aber bildstarke Ausstattung und insbesondere die Lebendigkeit der Schauspieler führte zu spontanen Zwischenrufen, die Unterstützung oder Ablehnung der Ereignisse ausdrückten. Am Ende geizten die jungen Zuschauer nicht mit Applaus und es gab sogar eine kleine Zugabe. Gemeinsam sangen Kathrin Müller und Giorgio Buraggi mit den Kindern den Titelsong „Ich bin gut so wie Ich bin, Du bist gut so, wie Du bist.“

Weitere Informationen: