Fischer machen Schule 2022

„Wasser als Lebensraum für Pflanzen und Tiere“ ist für die vierten Klassen der bayerischen Grundschulen ein wichtiges Thema im Heimat- und Sachunterricht. Deshalb ging es nun zur Praxiserfahrung und Gewässererkundung an die Schmutter.

Denn dort hatten die Mitglieder des Mertinger Fischervereins unter Leitung von Vorstand Andreas Gail und Jugendleiter Nicki Müller an der Schleife der Kneipp-Anlage einen tollen Naturerlebnistag für unsere Viertklässler vorbereitet.

Die Kinder konnten zum Beispiel einige heimische Fischarten kennen lernen, sich Flusskrebse und Teichmuscheln aus der Nähe ansehen, die Wasserqualität anhand von Indikatorinsekten bestimmen und sich selbst, bewaffnet mit Sieb und Becherlupe, als Tier- und Pflanzenforscher betätigen.

Unterstützt wurden sie dabei von den Fischern Michael Gail, Michael Speer und Jürgen Ziegelmayr.

Das vom Landesfischereiverband Bayern zur Verfügung gestellte, kindgerechte und sehr anschauliche Bestimmungmaterial und Untersuchungsgerät, leistete dafür hervorragende Dienste. Die Kinder erfuhren anschaulich und aktiv die Zusammenhänge des Ökosystems Wasser und hatten dabei noch jede Menge Spaß.

Aufgrund des grandiosen Sommerwetters durften sich alle am Ende noch in der Strömung der Schmutter erfrischen.

Einiges an Untersuchungsmaterial zur Gewässererkundung brachten die Mertinger Fischer mit.