Fischer machen Schule 2026

BildHerre
Intensiv erkundeten die Kinder die Pflanzen und Tiere an der Kneipp-Anlage.

Viertklässler erkunden mit dem Fischerverein die Schmutter

„Wasser als Lebensraum für Pflanzen und Tiere“ ist für die vierten Klassen der bayerischen Grundschulen ein wichtiges Thema im Heimat- und Sachunterricht. Deshalb ging es zum Abschluss des Themas bei grandiosem Sommerwetter für unsere Viertklässler zur Praxiserfahrung und Gewässererkundung an die Schmutter.

Dort hatten die Mitglieder des Mertinger Fischervereins unter Leitung von Vorstand Andreas Gail und Jugendleiter Nicki Müller an der Schleife der Kneipp-Anlage einen tollen Naturerlebnistag für unsere Viertklässler vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von zweitem Vorstand Max Wild.

BildHerre
Mit Sieb und Becherlupe gingen die Viertklässler auf Spurensuche.

Die Kinder konnten zum Beispiel einige heimische Fischarten kennen lernen, sich Flusskrebse und Teichmuscheln aus der Nähe ansehen, die Wasserqualität anhand von Indikatorinsekten bestimmen und sich selbst, bewaffnet mit Sieb und Becherlupe, als Tier- und Pflanzenforscher betätigen.

Das vom Landesfischereiverband Bayern zur Verfügung gestellte, kindgerechte und sehr anschauliche Bestimmungsmaterial und Untersuchungsgerät, leistete dafür hervorragende Dienste. Die Kinder erfuhren anschaulich und aktiv die Zusammenhänge des Ökosystems Wasser und hatten dabei noch jede Menge Spaß.

Weitere Infos: https://fischer-jugend.de