Friedhofsbesuch

Im Rahmen des Religionsunterrichtes zum Thema „Tod, Sterben und Leben nach dem Tod“ besuchten die evangelischen Schüler der dritten und vierten Klassen zusammen mit Lehrerin Anja Wunder und Pfarrerin Elke Dollinger den Mertinger Friedhof.

Als Forscherinnen und Forscher erkundeten die Kinder jeweils zu zweit das Gelände. Die Aufgabe war u. a. jemanden finden, der besonders alt geworden oder ganz jung gestorben ist. Auch über die Symbole auf den Grabsteinen machten sich die Kinder ihre Gedanken. Natürlich wurden die Verhaltensregeln auf einem Friedhof vorab genau besprochen. Zu unserer großen Überraschung stand in der Aussegnungshalle ein Sarg bereit, der an diesem Tag beigesetzt wurde. Ein Kind zeigte allen das Familiengrab, wo Oma und Opa begraben sind. Die besondere Atmosphäre auf einem Friedhof wurde im Anschluss thematisiert.

Pfarrerin Elke Dollinger lobte abschließend alle, dass sie gut achtgegeben und die Friedhofsregeln stets respektvoll eingehalten haben.