Glasbläser zu Gast

Glasbläser

Kunsthandwerk, das Schüler begeistert

Geschick, Kreativität und ein Auge für Details, das sind die Grundeigenschaften, die ein Glasbläser haben sollte. Wolfgang Sinne aus Coburg vermittelte mit seiner Darbietung den Schülerinnen und Schülern aller Klassen Eindrücke über ein altes Handwerk mit großer Tradition. Erstaunt waren die Kinder, dass man zur Herstellung lediglich die Grundmaterialien Quarzsand, Kalk und Soda benötigt. Bei Temperaturen bis 1200°C kann man dann das entstandene Glas verformen, ziehen oder blasen.

Schwan

Spontan applaudierten die Mädchen und Jungen, als sie beobachteten, mit welchem Geschick aus feinen Glasröhrchen zum Beispiel eine Blumenvase oder ein Schwan wurden. Helle Begeisterung herrschte, als Wolfgang Sinne seine Scherzartikel vorstellte. Ein doppelwandiges Trinkgefäß, das scheinbar gefüllt ist, aber aus dem einfach kein Tropfen herauszuholen war, oder sein „hinterhältiger" Glasvogel, ein mit Wasser befülltes Tier. Damit kann man seine Klassenkameraden schön nassspritzen, allerdings sollte man vorsichtig sein, nicht, dass der Schuss kräftig nach hinten losgeht!

Ein weiterer Höhepunkt war, als einzelne Kinder sich selbst als Glasbläser versuchen konnten.

Am Ende hatten alle Kinder noch die Gelegenheit, das ein oder andere besondere Weihnachtsgeschenk aus Glas zu erwerben.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat, der die Aufführung finanziell unterstützte.

Glaskunst
Alle Produkte, die erworben werden konnten, sind handgemacht und aus der Werkstatt von Wolfgang Sinne.