Im Augsburger Märchenzelt

Märchenzelt Eintritt

Im Augsburger Märchenzelt

Ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler war der Besuch des Augsburger Märchenzeltes.

Mit dem Bus ging es nach Bäumenheim, wo auf einer kleinen Wiese das mobile Märchenzelt aufgebaut war. Immer zwei Klassen gleichzeitig lauschten andächtig den Worten des erfahrenen Märchenerzählers Matthias Fischer. Dabei brannte in der Mitte in einer mächtigen Eisenschale ein wärmendes Holzfeuer. Nach und nach durfte jedes Kind einen Scheit nachlegen. Der Rauch zog wie es früher üblich war durch eine Dachöffnung ab. Über dem Feuer wurde ein Eisenkessel mit dem zauberhaften „Märchenpunsch“ aufgehängt. Dafür hatte extra jedes Kind einen Becher mitgebracht.

Als es am Lagerfeuer so richtig gemütlich war, begann Matthias Fischer zu erzählen. Sofort war es mucksmäuschenstill im Zelt. Rasch zog er die Kinder mit seiner ruhigen und kraftvollen Stimme in seinen Bann. So verging die Stunde mit dem Märchen „Das Kürbiskind“ aus Persien leider viel zu schnell. Gerne wären wir noch länger zusammen ums Feuer gesessen und hätten spannenden Geschichten aus der alten Zeit gelauscht.

Weitere Informationen und Einblicke gibt es unter:

Märchenzelt

Matthias Fischer vor dem großen, mobilen Märchenzelt.