In der Gemeindebücherei

Gemeindebücherei

Regelmäßige Gäste in der Gemeindebücherei sind unsere Schüler aller Klassen. Da ein Besuch aufgrund der Coronaeinschränkungen lange nicht möglich war, haben wir die Zeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien genutzt, um allen Klassen endlich wieder einmal die Möglichkeit zu geben in die Räumlichkeiten der Bücherei zu gelangen.

Conni Mair und Anita Blessing hatten sich für alle Jahrgangstufen ein geeignetes Programm ausgedacht. Während die Erstklässler natürlich erst den Aufbau einer Bücherei und das System der Ausleihe kennen lernen müssen, sind die Viertklässer diesbezüglich natürlich schon Profis. Alle Klassen kamen auch in den Genuss einer kleinen Vorleseeinheit. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Büchereidamen. Anschließend versuchten die Kinder jeweils knifflige Quizfragen zum Textverständnis zu beantworten, was ihnen gut gelang.

Am Ende durfte das selbständige Herumstöbern zwischen den vielen Büchern und Zeitschriften für Zuhause natürlich nicht fehlen. Vollgepackt mit jeder Menge Lesematerial ging es anschließend wieder zurück.

Bücherei
Reichlich Auswahl und für jeden Geschmack etwas bietet die gut sortierte Mertinger Gemeindebücherei.