Kinderkonzert Karneval der Tiere

Kinderkonzert Flyer

Ein besonderes Dankeschön für ihr Durchhalten in der Pandemie erhielten unsere Schüler vom Kulturkreis Mertingen. Denn dieser organisierte und finanzierte zu großen Teilen die Aufführung des Kinderkonzertes „Karneval der Tiere“ in unserer Aula. Ein herzliches Dankeschön an den Kulturkreis Mertingen und insbesondere Ulrike Hampp-Weigand für dieses tolle Erlebnis! Ein weiteres Dankeschön geht auch an unseren Elternbeirat, der den Restbetrag zur Verfügung stellte.

Das wohl berühmteste Werk des französischen Wunderkindes Camille Saint-Saëns wurde bereits 1886 komponiert. Es besteht aus 14 kleinen Musikstücken, in denen verschiedene Instrumente typische Tiergeräusche und Tierbewegungen nachahmen. Zu seinen Lebzeiten ließ der Komponist das Stück erstaunlicherweise nicht freigeben, da er Bedenken hatte, dass das Werk nicht „ernst“ genug sei für die Öffentlichkeit. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert, denn heutzutage darf klassische Musik auch „Spaß machen“. Und den hatten unsere jungen Zuhörerinnen und Zuhörer der Mertinger Grundschule!

Schließlich erweckten Schauspieler Michael Ransburg sowie Konzertpianistin Saskia Schmidt-Enders am Klavier und Daniel Sorour am Cello durch ihr unterhaltsames und virtuoses Spiel die von Camille Saint-Saëns erdachten Tiere fantasievoll zum Leben. Die tierische Vielfalt reichte vom Auftritt des majestätischen Löwen, über hektische Hühner, tanzende Riesenschildkröten, lautstarke Elefanten, durchsichtig-gläsern klingende Aquariumfische und versteinerten Fossilien bis zum Auftritt des edlen Schwans. Insbesondere beim großen Finale hatten die Kinder ihren Spaß, denn da durfte nochmal kraftvoll mitgeklatscht werden.

Kinderkonzert