Kindermusiktheater „Das neue Eichhörnchen“

Bereits vor zwei Jahren erfreuten uns die Musikpädagogin Anne-Kathrin Abel und der Musiker und Sänger Raphael Kestler des Musik einer Welt e. V. aus Augsburg mit ihrem Musiktheaterstück „Großer Hase, kleiner Fuchs“.

Diesmal präsentierten sie uns zusammen mit Agnes Liberta, mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene, ihr selbst komponiertes Werk „Das neue Eichhörnchen“. Dabei nahmen sie die Kinder mit zu einem musikalischen Tag im Wald. In diesem interaktiven Musiktheaterstück lernen die Konzertbesucher eine neue Sprache: Melodisch! Eine Sprache, die alle, trotz ihrer großen Unterschiedlichkeit, verstehen können.

Das Leben der Waldtiere kann nämlich ganz schön unterschiedlich sein. Der gutmütige Bär freut sich trotzdem immer, dem quirligen Eichhörnchen einen Besuch abzustatten. Da taucht plötzlich eine neue Bewohnerin im Wald auf… ein zweites Eichhörnchen! Nach einigen anfänglichen Eifersüchteleien und Konkurrenzgedanken bringt die gemeinsame Angst vor dem schweren Gewitter die Tiere näher. Sie stellen fest, dass das Leben im Wald zusammen viel schöner ist. Es gibt sogar genügend Nüsse für alle. Und mit der Musik als gemeinsame Sprache verstehen sie sich ganz wunderbar.

Die Kinder genossen den Auftritt des Trios sichtlich und lauschten aufmerksam den Klängen und dem Treiben im Wald. Agnes Liberta spielte virtuos auf ihrer großen Tenorblockflöte, Raphael Kestler begeisterte mit Gesang und Gitarre und Anne-Kathrin Abel sang und spielte auf der Sopranblockflöte. Geschickt hielten die drei Multitalente die Spannung während des gesamten Stückes hoch und banden die Kinder aktiv mit ein. Nach dem erklingen des Applauses befand ein Viertklässler treffend: „Das war richtig gut. Kommen die heuer nochmal?“

Die Veranstaltung kam in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Mertingen zustande und wurde von diesem auch großzügig finanziell unterstützt. Außerdem blieb diese Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler kostenfrei mit Hilfe des Erlöses aus dem Verkauf des Lions-Adventskalenders vor Weihnachten und eines Zuschusses unseres rührigen Elternbeirates. Einen herzliches Dankschön an dieser Stelle an alle Spender!

Weitere Informationen auf:

Anne-Kathrin Abel, Raphael Kestler und Agnes Liberta vom Musik einer Welt e.V. begeisterten ihre Zuhörer in der Aula der Mertinger Grundschule.