Landfrauen machen Schule - Hofbesuch

An einem schönen Dienstagmorgen Ende Juni ging es für unsere Drittklässler auf den Hof der Familie Binger am südlichen Ortsrand von Mertingen. Jede Klasse hatte sich dafür drei Schulstunden lang Zeit genommen.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang über einen Teil der landwirtschaftlichen Flächen wurden ausgiebig die Zuckerrüben- und die Getreidefelder besichtigt. Dabei erfuhren die Kinder allerlei Wissenswertes, insbesondere über die Getreidesorten Gerste, Hafer und Weizen. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler mit einer Handmühle Getreide mahlen und zu Vollkornmehl sieben. Selbst Hand anlegen zu können, war natürlich sehr spannend. Erstaunt waren sie auch von der Tatsache, dass insgesamt rund 28.000 Weizenkörner notwendig sind, um ein Kilo Mehl zu erhalten.

Bei einem Hofbesuch darf natürlich die Besichtigung der großen Landmaschinen, die zum Bestellen der Felder gebraucht werden, nicht fehlen. Von den gewaltigen Dimensionen des Mähdreschers und der Traktoren waren alle ziemlich beeindruckt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Familie Binger für das große Engagement und die Möglichkeit den Kindern vielfältige Einblicke in die Arbeit der Landwirte zu gewähren. Einen Extra-Dank der Kinder gibt es außerdem für das spendierte Eis und die tolle Geschenketüte, die es am Ende für jeden gab.

Sehr anschaulich präsentiert wurden drei unserer wichtigsten Getreidesorten (v. l.): Weizen, Gerste und Hafer.