Lesung mit Armin Pongs

Armin Pongs

Einen neuen persönlichen Rekord stellte Kinderbuchautor Armin Pongs an unserer Grundschule auf: Acht Lesungen an einem Tag! Normalerweise wären es höchstens zwei Lesungen gewesen, aber da die Corona-Regeln nach wie vor die strikte Trennung vorschreiben, kam jede Klasse einzeln in den Genuss. Vielen Dank an dieser Stelle an den Autor für die Bereitschaft zu dieser Marathonleistung.

Dabei las der Schriftsteller unserer 2. bis 4. Jahrgangsstufe aus seinem neuen, noch nicht veröffentlichten Werk „Der magische Kalender“ vor. Besonders unsere Zweitklässler waren gespannt, denn sie hatten ja bereits einige Kapitel daraus im Rahmen eines Lese- und Schreib-Projekts kennen gelernt. Die beiden ersten Klassen erlebten einen Ausschnitt aus der bekannten Krokofil-Reihe. Bereits vor drei Jahren erfreute Armin Pongs damit unsere Schüler.

Der magische Kalender

In „Der magische Kalender“ erleben Aron, Taya, Anne und Said gemeinsam spannende Abenteuer. Sie erfahren, wie wertvoll Freundschaft und Vertrauen sind und von welch großer Bedeutung das natürliche Gleichgewicht auf der Erde ist, steht doch alles wie in einem Kreislauf miteinander in Verbindung. In der Buchreihe geht es nämlich um das Artensterben und darum, welche Auswirkungen das Verschwinden von Tieren und Pflanzen hat.

Gebannt lauschten die Kinder der Stimme des Mannes vom Chiemsee und tauchten tief in die Geschichte der vier Freunde ein. Doch leider hatte das Vergnügen nach gut einer halben Stunde schon wieder ein Ende. Kurz bevor es mit einem alten Postbus mit Raketenantrieb auf eine abenteuerliche Reise um die Welt gehen sollte, war die Lesung leider schon wieder vorbei.

Zum Abschluss rang der Autor den Kindern noch ein wichtiges Versprechen ab. Das Versprechen, künftig etwas weniger zu fernsehen und dafür etwas mehr zu lesen, denn schließlich macht Lesen reich – reich an Bildern im Kopf! Ein Reichtum, den einem niemand mehr nehmen kann. Die Lehrkräfte sind gespannt, wie lange dieses Versprechen hält. :-)

Ein herzlicher Dank auch an unseren Elternbeirat sowie die Bödecker-Stiftung, die das Ganze finanziell möglich gemacht haben.

Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter:
https://www.arminpongs.de/ sowie unter www.krokofil.de

Buchausschnitt
Die vier Freunde Aron, Tayla, Anne und Said erleben zusammen spannende Abenteuer in dem Buch "Der magische Kalender".