Lesung mit Jörg Steinleitner

Frühjahrsputz mit dem AWV - Weste und Greifer

Einen wahren Tausendsassa konnten wir durch die finanzielle Unterstützung unseres Elternbeirates für zwei Lesungen an unsere Schule holen: den Rechtsanwalt und Bürgermeister von Riegsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Jörg Steinleitner.

Bekannt wurde er durch seine Erwachsenen-Krimireihe um die Kommissarin Anne Loop. Im Jahr 2016 veröffentlichte er dann sein erstes Kinderbuch „Juni im Blauen Land“, das er gemeinsam mit seiner damals 12-jährigen Tochter Jona verfasst hat. 2020 startete der Autor mit „Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma" eine neue Kinderbuchserie. Nur ein Jahr später erschien „Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge". Beide Bücher wurden von Daniela Kohl illustriert, die mit der Reihe "Lotta-Leben" bekannt wurde.

In beiden Büchern löst die Barfuß-Bande um Corvin (9), Kiki (10), Ben (10) und Tanne (11) höchst spannende Kriminalfälle vor atemberaubender Natur-Kulisse inmitten einer kunterbunten Wohlfühllandschaft, der zum Reinträumen, Entdecken und Mitfiebern einlädt.

Bei uns las er aus "Die Barfuß-Bande  und die Reise über alle Berge". Dabei las der Autor nicht einfach nur vor, sondern gestaltete seinen Vortrag durch Mimik, Gestik und das Verstellen der Stimme so, dass die Zuhörer geradezu in die Geschichte eintauchen konnten und wie gebannt an Herrn Steinleitners Lippen hingen. Regelmäßig hielten die Kinder vor Spannung die Luft an, lachten an lustigen Stellen oder taten durch Zwischenrufe ihr Erstaunen kund. Auf einer Leinwand wurden tolle Bilder aus dem Buch und sogar der ein oder andere Videoclip gezeigt. Ertönte eine Tröte, folgte eine Quizrunde mit Fragen zum Text. Die Gewinnerklasse erhielt am Ende eine Tüte süßen "Bandenproviant". Zum Abschluss sangen alle nochmal das Lied der Barfuß-Bande, das Jörg Steinleitner auf seinem Akkordeon begleitete, voller Begeisterung lauthals mit und es gab riesigen Applaus. Nicht fehlen durfte natürlich das Signieren der Bücher und Autogrammkarten, wofür die begeisterten Kinder Schlange standen.

Der Autor Jörg Steinleitner begeisterte die Kinder durch seine humorvolle und lebendige Erzählweise.

Weitere Informationen auf: