Mertinger Feuerwehr: Einsatz an der Schule

FeuerwehrMZF

Zu einem interessanten Einsatz der Mertinger Feuerwehr kam es an der Mertinger Grundschule. Die Hausmeister und passionierten Feuerwehrmänner Stephan Kreuzer und Stefan Sandner besuchten nämlich zum Abschluss des HSU-Themas „Feuer und Feuerwehr“ unsere Drittklässler. Mitgebracht hatten die Beiden das Mehrzweckfahrzeug, das vorrangig als Einsatzleitwagen, bei Kleineinsätzen und First Responder Einsätzen eingesetzt wird sowie eines der großen Löschfahrzeuge.

FeuerwehrVentilator

Die Schülerinnen und Schüler zeigten große Neugierde. Zuvor gelerntes Wissen konnte intensiv vertieft und viele offene Fragen aller Art beantwortet werden. Die Kinder betrachteten ganz genau die Ausrüstung in den Fahrzeugen. Sehr interessant waren beispielsweise die Rettungsschere und der Rettungsspreizer, die vor allem bei Autounfällen eingesetzt werden. Auch die Demonstration eines Atemschutzgerätes war sehr spannend. Nicht fehlen durfte natürlich zu klären, wie ein Notruf abgesetzt werden muss. Über die bekannten W-Wörter (Wer?, Wo?, Was?, Wie viele? Welche? Warten!) wussten die Kinder aber natürlich schon sehr gut Bescheid.

Am Ende packte die Feuerwehr zur Begeisterung aller noch den großen Ventilator aus und die Kinder durften versuchen entgegen dem Wind zu laufen. Normalerweise dient er zur Entrauchung von Gebäuden.

Weitere Informationen zur Mertinger Feuerwehr gibt es unter:

FeuerwehrLF
Eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen gibt es natürlich an so einem großen Löschfahrzeug zu besichtigen.