Mit Jägern im Wald

Einen tollen Herbsttag verbrachten unsere Drittklässler mit den Jägern Richard Binger, Albert Reiner und Xaver Feistle sowie Jägerin Melanie Lohrum im Mertinger Forst.

Dieses Jahr gab es vier spannende Stationen, die jeweils von einem Experten betreut wurden. Dafür hatten sie extra zahlreiche, spannende Felle und Präparate sowie verschiedenstes Anschauungsmaterial mitgebracht. So konnten die Kinder ihre zuvor in der Schule erworbenen Kenntnisse gleich überprüfen und in der Praxis anwenden.

Station 1 betreute Albert Reiner. Hier ging es um die Tiere des Waldes. An Station 2 zeigte Xaver Feistle mit seiner Jagdhündin Bea welche Aufgaben ein Jagdhund hat und wie diese ausgebildet werden. Um Naturschutz ging es dann an Station 3. Melanie Lohrum erklärte den wissbegierigen Kindern den Nutzen des Waldes und wie wir ihn schützen können. An der vierten und letzten Station erläuterte Richard Binger die unterschiedlichen Baumarten und wie sie an ihren Blättern, der Rinde und ihrer Wuchsform erkannt werden können.

Der informative Tag im Wald endete für jedes Kind mit einem kleinen Geschenk – dem kleinen Teil eines Geweihs. Außerdem gab es tolle Ansteck-Buttons und reichlich Lesematerial, um das Gehörte und Gesehene zuhause noch weiter zu vertiefen.

Ein herzliches Dankeschön von uns an dieser Stelle an die drei Herren sowie die Dame für die Bereitschaft unseren Schülern den Wald und seine Bewohner sowie die heimische Natur auf so anschauliche Weise näherzubringen.

Xaver Feistle mit seiner Hündin Bea erklärte den Kindern anschaulich die Aufgaben und die Ausbildung eines Jagdhundes.