Besuch von Fauli

Moussong Theater - Plakat

Das Moussong Theater ist eine mobile Bühne, die viel mit verschiedenartigen Figuren wie Marionetten, Tischfiguren, Stabfiguren, Schattenspiel, Handpuppen, Schauspiel, Masken und allerlei Mischformen arbeitet. Sie bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg im Theater abraxas regelmäßig öffentliche Aufführungen für Familien sowie Gruppenvorstellungen an. Einzigartige Bühnenbilder, Sprachwitz und unverwechselbare Figuren prägen den Stil des Theaters. Die humorvollen und tiefsinnigen Theaterstücke sind für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen ein Vergnügen.

Mit dem Stück „Der gestiefelte Kater“ nach Charles Perrault und Motiven der Gebrüder Grimm waren sie nun zu Gast an unserer Grundschule. Möglich gemacht hat diesen tollen Auftritt wieder einmal die Kooperation mit dem Kulturkreis Mertingen, der das Ganze finanziell sehr großzügig unterstützt hat.

Hauptfigur ist Andresch, der wie sein Vater ein guter Müller werden möchte. Doch als der stirbt, teilen sich seine beiden älteren Brüder gierig die Mühle und den Esel und überlassen dem Jüngsten einen alten Kater. Der aber ist Andresch in tiefer Freundschaft verbunden und beginnt, die Unbeholfenheit des Burschen mit seiner Lebenserfahrung zu ergänzen. Mit katzenhafter Gelassenheit nimmt er sich dessen Sache an und entdeckt, durch seine Außenseiterstellung als Tier, in der Welt menschlicher Schwächen und Eitelkeiten Schlupflöcher, durch die ein Müllersbursche alleine wohl kaum seinen Weg gefunden hätte.

Das Bühnenbild, eine große alte Windmühle, in der die Müllersburschen schuften und schleppen, verwandelt sich im Laufe des Geschehens immer wieder und bietet dem Zuschauer einen unterhaltsamen Wechsel von Spielebenen und Figurenarten. Es öffnen sich plötzlich feierlich die Portale zum Thronsaal des Königs, während seine Tochter traurig im Burggraben spazieren geht. Man begleitet den selbstzufriedenen Herrscher auf einer schaukeligen Kutschenfahrt oder streift mit dem gestiefelten Kater durch die mysteriösen Gemächer eines Zauberers.

Die Mertinger Kinder hatten bei den Auftritten für die 1. und 2. sowie für die 3. und 4. Jahrgangsstufe auf jeden Fall großen Spaß und spendeten am Ende jeweils begeistert Applaus.

Weitere Informationen unter:

Moussong Theater
Die vielen unterschiedlichen Figuren faszinierten die jungen Zuschauer.