Nationaler Vorlesetag 2023

Der Bundesweite Vorlesetag fand heuer insgesamt zum 20. Mal statt. Wir nahmen bereits zum 18. Mal an der Aktion teil. Sie gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands.

Viele Studien zeigen:

Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, denn Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

• verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte. Weitere Informationen gibt es auf www.vorlesetag.de

Insgesamt zehn Bücherfreundinnen und -freunde durften wir dieses Jahr zum Vorlesen im Schulhaus begrüßen. Mit dabei waren diesmal der Mertinger Bürgermeister Veit Meggle sowie Altbürgermeister Albert Lohner, Conni Mair, Doris Weber und Sonja Willhauck von der Gemeindebücherei, unsere Ganztagskräfte Fernah Akgöz, Simone Bissinger und Susanne Burger sowie die passionierte Vorleserin und Gemeinderätin Christine Riepold und nicht zuletzt die seit vielen Jahren bewährte Anja Gensler-Kienzle.

Unsere Gäste lasen den Kindern nicht einfach nur vor, sondern unterhielten ihr Publikum teils auch durch eingebaute Rätsel, Quizrunden und jede Menge mitgebrachtes Anschauungsmaterial. Die Schüler genossen die Abwechslung vom Unterrichtsalltag sichtlich.

Einen herzlichen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser für ihren wertvollen Einsatz drückte explizit auch unsere Rektorin Stephanie Winter im Namen des gesamten Kollegiums aus, die allen Gästen eine Urkunde überreichte und in der Pause zu Kaffee und adventlichen Leckereien lud.

Als weitere Besonderheit an diesem Tag durften acht Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen in den Kindergarten gehen, um dort eine halbe Stunde lang vorzulesen. Dazu suchten sie sich selbständig ein geeignetes Buch aus und bereiteten dieses gründlich vor. Die Kindergartenkinder freuten sich sehr über ihren Vorlesebesuch aus der Schule.

Viel Freude bereiteten die Vorleserinnen und Vorleser unseren Mertinger Schulkindern.