Neue Mathe-Materialien für Geometrie

Soma

Ein schönes Weihnachtsgeschenk erhielten wir noch vor Weihnachten. Dank einer großzügigen Zuwendung der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth konnten wir insgesamt 1800 Holzwürfel und ein Klassensatz Soma-Würfel angeschafft werden. Damit können nun in allen Jahrgangsstufen verschiedenste geometrische Übungen und Aufgaben zur Schulung des räumlichen Denkvermögens durchgeführt werden.

Holzwürfeln

Mit den vielen Holzwürfeln können jetzt umfangreichere Würfelgebäude gebaut werden und insbesondere können alle Schüler gleichzeitig eigene Bauten konstruieren. Der Soma-Würfel wiederum ist ein Geduldsspiel, das aus sieben Einzelteilen besteht, die zu einem großen Würfel zusammengesetzt werden müssen.

Durch das eigenständige Ausprobieren und Knobeln entwickeln Kinder ihr dreidimensionales Denkvermögen weiter und lernen logisch an eine Problemsituation heranzugehen. Dank der speziellen Farb-Form-Zuordnung können unterschiedliche Lösungen besser kenntlich gemacht werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth für die tolle Spende.

Soma 1
Mit den neuen Geometrie-Materialien macht der Matheunterricht gleich noch mehr Spaß.