Online-Vortrag "Lernen macht glücklich"

Lernen macht glücklich

Einen kurzweiligen Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“ konnten unsere Eltern und Lehrkräfte kürzlich vom heimischen Wohnzimmer aus genießen. Durch die etwa einstündige Online-Veranstaltung führte unterhaltsam Lerncoach Benjamin Schmitt von der Akademie für Lernpädagogik. Anschaulich versuchte er aufzuzeigen wie die Lust zu lernen, mit der alle Kinder auf die Welt kommen, erhalten oder wieder geweckt werden kann.

Grundsätzlich macht erfolgreiches Lernen glücklich, denn durch Könnenserlebnisse und das Spüren der Selbstwirksamkeit werden Glückshormone ausgeschüttet, die zu einer hohen Lernmotivation beitragen.

Diesbezüglich stellte er insbesondere den Wert einer positiven Sprache und von Lerntechniken heraus. Zwar lässt sich auch durch Druck und Belohnungen motivieren, diese beiden Möglichkeiten haben aber oft unerwünschte Nebenwirkungen wie Angst (Druck) oder nutzen sich schnell ab (Belohnungen). Möchte man auf Belohnungen nicht verzichten, so sollten diese überraschend, selten und nicht materiell sein sowie stets in einem direkten zeitlichen Zusammenhang zur Anstrengung stehen.

Zu einer positiven Sprache zählen nicht nur das Lob sondern auch das Vermeiden angstbesetzter Begriffe. So riet er beispielsweise dazu Kinder ganz konkret zu ermuntern, was sie tun sollen, anstatt zu sagen, was sie NICHT tun sollen. Es ist auch besser dem Kind vor einem Leistungsnachweis zu sagen „Du schaffst das und kannst ganz entspannt sein!“ als „Du brauchst keine Angst zu haben!“.

Lerntechniken

Durch Lerntechniken können Kinder in die Lage versetzt werden Inhalte schneller aufzunehmen, länger zu speichern und besser abzurufen. Als Beispiele nannte er die 5-Schritt-Lesemethode und die Loci-Technik, bei der Bilder mit einem bekannten Ort verknüpft werden und so besser erinnert werden können.

Als ganz wichtig für erfolgreiches Lernen führte er neben der Motivation noch die Konzentration (Fähigkeit seine Aufmerksamkeit auf das zu Lernende zu richten) und die regelmäßige Wiederholung des Gelernten an.

Viele weitere Informationen zu diesem Thema und eine Einladung zu einem kostenlosen, weiterführenden Familienseminar finden Sie auf der Homepage der Akademie für Lernpädagogik: