Projektstart "Beweg dich schlau"

Nachdem der Start des Projektes „Beweg dich schlau!“ der Felix-Neureuther-Stiftung eigentlich schon für den Beginn des Schuljahres vorgesehen war, konnten wir nun - nach dem Wegfall der Corona-Einschränkungen - endlich loslegen.

Ziel der Aktion ist es, Bewegung und Gesundheit bei Kindern zu fördern. Denn aktive Spiel- und Bewegungsübungen sind für die Gesundheit und Konzentration von Kindern extrem wichtig. Mit gezielten Bewegungs- und Aktionsstunden sollen körperliche, kognitive und emotional-soziale Fähigkeiten der Schüler gestärkt und ganzheitlich gefördert werden. Den Kindern soll Spaß an der Bewegung vermittelt, ihre Gesundheit gefördert und so ein wesentlicher Beitrag zu einer gelingenden Schulzeit geleistet werden.

Einmal im Monat kommt nun ein Coach in jede Klasse unserer Schule und motiviert und trainiert die Kinder sich „schlau zu bewegen“. Die Unterrichtseinheiten umfassen jeweils Übungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren sollen. So kann die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert und damit aktiv Stress bei Kindern vorgebeugt werden. Jede Aktionsstunde steht dabei unter einem Schwerpunkt-Thema (Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit).

Da wir erst jetzt im April starten konnten, wird sich das Projekt über ca. zehn Einheiten noch bis ins nächste Schuljahr hineinziehen. Die Teilnahme ist für uns kostenlos. Für unsere Schule zuständig ist die Trainerin Judith Rau aus Nördlingen.

Weitere Informationen gibt es auf: