Schulanfangsgottesdienst 2021

Anfangsgottesdienst

Der Schulanfangsgottesdienst stand dieses Jahr unter dem Motto "Menschen brauchen einander, wie der Regenbogen alle seine Farben braucht".

Gestaltet wurde er wieder ganz wunderbar von unserem Mertinger Kindergottesdienstteam. Vielen herzlichen Dank dafür! Durch das Programm führten der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Schmutter-Lech Markus Lidel und Pfarrerin Elke Dollinger.

Im Mittelpunkt stand die Tatsache, dass Menschen einander brauchen, um sich voll entfalten zu können. Die Schule als Ort, an dem Menschen zusammenkommen, bietet sich somit perfekt als Ort der Entfaltung an. Schließlich wird hier nicht nur miteinander gelernt, sondern auch miteinander gelebt. Dass dabei natürlich auch aufeinander Rücksicht genommen werden muss, ist wichtiger Bestandteil des sozialen Lernens an unserer Schule.

Der Gottesdienst fand coronabedingt zweimal hintereinander statt, für die Dritt- und Viertklässler im Amphitheater, für die Erst- und Zweitklässler aufgrund des einsetzenden Regens anschließend in der Aula.

Anfangsgottesdienst Plakat

Die Schönheit des Regenbogens liegt in seiner Vielfalt, wie auch die der Menschen.