Schullandheim Maihingen

Am Ende des Schuljahres ging es für die Viertklässler ins Schullandheim Maihingen. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrkräften Amrei Dix und Jessica Steinle, sowie der Lehramtsanwärterin Teresa Färber.

Voller Vorfreude standen die Kinder am Mittwochmorgen mit gepackten Koffern bereit. Drei Tage voller Spaß und Abenteuer warteten auf die Kinder der Klassen 4a und 4b. In Maihingen angekommen, stand zunächst das Beziehen der Zimmer auf dem Plan. Jede Zimmertüre war mit einem Plakat dekoriert, das die Kinder zuvor gemeinsam gestaltet hatten. Der erste Nachmittag war für ein gemeinsames Spielen und Toben freigehalten, von Fußball bis Sandburgen bauen war alles geboten. Auch in der Klassenlektüre wurde fleißig gelesen. Abends wartete eine spannende Nachtwanderung auf die Schülerinnen und Schüler.

Am zweiten Tag drehte sich alles rund ums Klettern im Niedrigseilgarten des ehemaligen Klosters, die Kinder lösten geschickt verschiedenste Kooperationsspiele und erwiesen sich als ein hervorragendes Team. Gemeinsam ließen sie den letzten Abend im Schullandheim mit einem gemütlichen DVD-Abend ausklingen. Am nächsten Morgen stand leider schon wieder der Bus für die Heimreise bereit. Das war ein schöner Abschluss für alle Beteiligten zum Ende der Grundschulzeit.

Eine wunderschöne Szenerie bot sich den Beteiligten bei ihrer Nachtwanderung im nördlichen Ries in der Umgebung des ehemaligen Klosters Maihingen.