Unterrichtsgang in den Mertinger Forst

Einen tollen Tag verbrachten unsere Drittklässler mit dem Jäger Albert Reiner und dem Waldreferenten der Gemeinde Paul Sailer im Mertinger Forst. Das spätherbstliche Wetter zeigte sich zum Glück von seiner besten Seite. Es blieb trocken und ab und zu spitzelte sogar die Sonne heraus. Die Temperaturen waren dadurch auch noch recht angenehm, wenn auch frisch.

Ausgiebig wurden zuerst die unterschiedlichen Baumarten sowie Sträucher erkundet, die die Kinder zuvor schon im Unterricht kennengelernt hatten.

Anschließend erklärten die erfahrenen Waidmänner den wissbegierigen Schülern allerlei Interessantes über die Tiere des Waldes. Dafür hatten sie extra zahlreiche, spannende Felle und Präparate sowie verschiedenstes Anschauungsmaterial mitgebracht. Besonders gespannt lauschten die Kinder den aufregenden Erzählungen von der Jagd.

Der informative Tag im Wald endete für jedes Kind mit einem kleinen Geschenk – dem kleinen Teil eines Geweihs. Außerdem erhielt jedes Kind noch ein paar reich bebilderte Broschüren, um zuhause darin herumstöbern zu können.

Ein herzliches Dankeschön von uns an dieser Stelle an die beiden Herren für die Bereitschaft unseren Schülern den Wald und seine Bewohner sowie die heimische Natur auf so anschauliche Weise näherzubringen.