Unterrichtsgang zur Feuerwehr 2024

Zwei interessante Stunden verbrachten die beiden dritten Klassen bei der Feuerwehr Mertingen. Nachdem sie sich in den vergangenen Wochen im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit "Feuer und Brandschutz" beschäftigt hatten, rundete dieser Unterrichtsgang das Thema ab.

Stephan Kreuzer, Thomas Liebl, David Hammerl, Elmar Römer und Steve Roidl erklärten den Kindern viel Wissenswertes.

Im Mittelpunkt standen natürlich vor allem die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau und die Ausstattung des großen Fahrzeugs. Erwähnt wurde auch, dass die Mertinger Feuerwehr ein eigenes Boot und einen eigenen Verkehrssicherungsanhänger hat.

Die obligatorischen W-Fragen (Wer?, Wo?, Was?, Wie viele?, Warten!) bei der Meldung eines Notfalles wurden oft wiederholt, damit die Kinder diese stets parat haben.

Die Kinder lauschen aufmerksam den Ausführungen von Steve Roidl, Elmar Römer, David Hammerl, Stephan Kreuzer und Thomas Liebl (v. l.).