Viertklässler im Rathaus

Da sich unsere vierten Klassen im Heimat- und Sachunterricht derzeit ausführlich mit dem Thema Gemeinde beschäftigen, ging es zur Praxiserfahrung auf einen Besuch ins Rathaus.

Dort wurden sie von Veit Meggle und seinem Team bereits erwartet. Der Bürgermeister begrüßte die Kinder zuerst im Standesamt und führte sie anfangs kurz in seine Rolle und die wichtigsten Aufgaben, die eine Gemeinde für ihre Bürger übernimmt, ein. Geduldig beantwortete er die zahlreichen Fragen der Schüler.

Anschließend ging es zu einer Führung durch die weiteren Räumlichkeiten ins eigentliche Rathaus hinüber. Dort lernten die Viertklässler das Bürgerbüro und die anderen Ämter kennen. Nicht fehlen durfte natürlich die Amtsstube des Gemeindeoberhauptes. Dort nahm sich Veit Meggle die Zeit für ein Foto mit jedem Kind auf dem Bürgermeistersessel. Ein gemeinsames Gruppenfoto durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zum Schluss bekamen alle Kinder einen kleinen Imbiss, eine Butterbreze, spendiert. Außerdem gab es für jedes Kind eine kleine Stiftedose.