Viertklässler im Rathaus

Da sich unsere vierten Klassen im Heimat- und Sachunterricht in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema Gemeinde beschäftigten, ging es zur Praxiserfahrung auf einen Besuch ins Rathaus.

Dort wurden sie von Veit Meggle und seinem Team bereits erwartet. Der Bürgermeister begrüßte die Kinder zuerst im Standesamt und führte sie anfangs kurz in seine Rolle und die wichtigsten Aufgaben, die eine Gemeinde für ihre Bürger übernimmt, ein. Ausführlich erläuterte er die Bestandteile des Mertinger Gemeindewappens und freute sich dabei über das umfangreiche Vorwissen der Schüler. Geduldig beantwortete er darüber hinaus die zahlreichen Fragen der Kinder, die diese auf kleinen Zetteln mitgebracht hatten.

Anschließend ging es zu einer Führung durch die weiteren Räumlichkeiten ins eigentliche Rathaus hinüber. Dort lernten die Viertklässler u. a. das Bürgerbüro, das Bauamt und die Kämmerei kennen. Die Mitarbeiter nahmen sich sogar kurz die Zeit den Kindern ihr jeweiliges Aufgabengebiet zu erklären. Am lustigsten fanden alle eindeutig die Suche nach abgespeicherten Passbildern einiger Kinder im Computer des Einwohnermeldeamtes.

Nicht fehlen durfte natürlich die Amtsstube des Gemeindeoberhauptes. Dort nahm sich Veit Meggle die Zeit für ein Foto mit jedem Kind auf dem Bürgermeistersessel. Ein gemeinsames Gruppenfoto wurde natürlich auch noch gemacht.

Zum Schluss bekamen alle Kinder einen kleinen Imbiss, eine Butterbreze, spendiert. Außerdem gab es für jeden eine kleine Stiftedose. Als kleines Dankeschön überreichte die Klasse 4 b von Lehrerin Jessica Steinle selbst angefertigte Wappen zum Thema „Mein Mertingen“. Die Klasse 4 a hatte gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Amelie Krämer in Kunst das Wort „Mertingen“ als LandArt gestaltet. Ein Foto davon erhielt der Bürgermeister in einem schönen Bilderrahmen.

Jede Menge beizutragen hatten die Viertklässler, als Bürgermeister Veit Meggle das Gemeindewappen präsentierte.