Viertklässler im Teamtraining

Ein besonderes Teamtraining absolvierten unsere vierten Klassen bei der St. Gregor Jugendhilfe in Bliensbach. Einen ganzen Vormittag lang versuchten die Kinder die ihnen gestellten Aufgaben gemeinsam zu lösen und als Gruppe noch enger zusammenzuwachsen. Deshalb legten die erfahrenen Trainerinnen und Trainer stets sehr viel Wert darauf herauszuarbeiten, worauf es denn bei einem „guten Team“ ankommt. Am Ende des Trainings sollen die Klassen schließlich als Gemeinschaft gestärkt in das letzte Jahr ihrer Grundschulzeit starten.

Dazu absolvierten die Viertklässler in vier kleinen Gruppen sowohl Herausforderungen im Niedrigseilgarten als auch bei sogenannten kooperativen Spielen.

Im Niedrigseilgarten schulten Kletterelemente auf Absprunghöhe Körpergefühl und Balance. Die Sicherungsarbeit wurde dabei von den Gruppenmitgliedern übernommen. Im Mittelpunkt standen so auch die Themen Verantwortung, Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Im zweiten Teil ging es dann darum gemeinsam die von den Trainern gestellten Teamaufgaben zu lösen. Zusammen mussten Ideen entwickelt und dann versucht werden diese praktisch umzusetzen. Beispielweise beim Spiel „Wo ist mein Huhn Gudrun?“. Scheitern gehörte hier quasi mit zum Programm, denn oft gelangen die ersten Lösungsversuche nicht. Die Teilnehmenden sollten so befähigt werden einen möglichen Misserfolg auszuhalten und miteinander Handlungsalternativen auszuprobieren, die letztlich zum gemeinsamen Erfolg führen. Für jede erfolgreiche absolvierte Station erhielten die Kinder ein Teil einer Schatzkarte, die am Ende zu einem versteckten Schatz führte.

Die Schatzkarte führte die Kinder zu einer versteckten Schatzkiste mit einer kleinen Belohnung.

Weitere Infos: