Vorlesewettbewerb 2023

Buch beim Vorlesewettbewerb 2023

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen gewann heuer Leonie Poetzsch (4 a). Am Ende überzeugte die Viertklässlerin die achtköpfige Jury, bestehend aus den Klassenlehrkräften der dritten und vierten Jahrgangsstufe Leonie Bannert, Amrei Dix, Jessica Harlacher und Sven Rook, Schulleiterin Stephanie Winter, Lehramtsanwärterin Teresa Färber und Conni Mair von der Gemeindebücherei Mertingen sowie Chiara Baeck am meisten.

Insbesondere ihr tadelloser Vortrag eines unbekannten Textabschnittes aus dem Kinderbuchklassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler im zweiten Teil der Veranstaltung begeisterte die Jury. Zuvor hatten alle Kinder in der ersten Wettbewerbsrunde bereits aus einem selbstgewählten Buch jeweils ein kurzes Stück vorgetragen. Auf dem zweiten Rang landeten die Klassensiegerinnen Giulia Misca (3 a), Marie Berchtenbreiter (3 b) und Emilia Staude (4 b).

Als Belohnung für ihre Mühen gab es für jede Teilnehmerin eine Urkunde, ein Lesezeichen, einen Schokoladenosterhasen sowie einen Gutschein der Buchhandlung Rain.