Vorlesewettbewerb 2024

Auch heuer gab es wieder einen Vorlesewettbewerb für die 3. und 4. Klassen. Am Endes des klasseninternen Auswahlprozesses traten die Klassensieger in der Aula vor ihren versammelten Mitschülern und der großen Jury an.

Zuerst lasen alle Kinder in der ersten Wettbewerbsrunde aus einem selbstgewählten Buch jeweils ein kurzes Stück. Es zeigte sich deutlich die gute Vorbereitung der Kinder, denn die Auftritte waren bei allen nahezu perfekt. Anschließend trugen die Teilnehmenden einen unbekannten Textabschnitt aus dem Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler vor. Die Unterschiede bei den Lesekünsten waren hierbei schon etwas klarer zu erkennen.

Letztlich überzeugte die Viertklässlerin Marie Berchtenbreiter die sechsköpfige Jury, bestehend aus den Klassenlehrkräften Amrei Dix und Sven Rook sowie Schulleiterin Stephanie Winter, Conni Mair von der Gemeindebücherei Mertingen und den Lehramtsstudentinnen Joelle Daate und Amelie Uhl am meisten. Auf dem zweiten Rang landeten die Klassensieger Philipp Feldner (4 a), Hanna Neiber (3 a) und Lionel Strobel (3 b).

Als Belohnung für ihre Mühen gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, ein Lesezeichen, einen Schokoladenosterhasen sowie einen Gutschein der Buchhandlung Greno aus Donauwörth. Herzlichen Dank an Nicolas Greno, der seine Unterstützung nach der Anfrage sofort zusagte.

Weitere Infos unter: