Vorschulelternabend 2024

Jede Menge Informationen zu unserer Schule und zum Ablauf der Schuleinschreibung am 11. März 2024 gab es auf einem Infoabend am 1. Februar für die Eltern unserer zukünftigen Erstklässler.

Rektorin Stephanie Winter führte durch den Abend und stellte die Schule detailliert vor. Auch Bürgermeister Veit Meggle war bei der Begrüßung anwesend. Anschließend erläuterte unsere Schulleiterin das Schullogo und die Herkunft des Schulnamens. Intensiv informiert wurde im Verlauf des Abends vor allem über die Unterschiede zwischen dem Unterricht in einer Regel- und einer Ganztagsklasse. Claudia Schmuttermayer berichtete als Ganztagsmama über ihre Erfahrungen. Christina Spring und Daniela Burzler ergänzten Hilfreiches aus Lehrersicht.

Unsere Elternbeiratsvorsitzende Uta Maly stellte kurz die Arbeit des Elternbeirates vor und erklärte, welche Projekte von diesem unterstützt werden.

Danach erläuterte Jessica Kalmbacher das Schulobstprogramm und bat ebenso wie die Organisatorin der Schulweghelfer Katja Pfäffl um fleißige Unterstützung aus der Elternschaft. Denn umso mehr helfende Hände es gibt, desto weniger Arbeit bleibt am Einzelnen hängen.

Ein sehr wichtiger Punkt war darüber hinaus das Thema „Mein Kind ist jetzt ein Schulkind“. Die Eltern erfuhren hierbei, über welche Fähigkeiten ein Kind für einen erfolgreichen Schulstart am besten verfügen sollte.

Zum Abschluss gab es eine ausgiebige Schulhausführung, während der viele weitere Elternfragen beantwortet werden konnten.