Vortragsabend Geheimsache Igel

Kinder darin zu bestärken sich selbst zu behaupten – das ist das Ziel des Präventionstheaterstücks „Geheimsache Igel“ von Olaf Krätke, das demnächst an unserer Schule aufgeführt wird. Dabei sollen die Kinder auf altersgerechte, spannende und humorvolle Weise lernen, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, diese anderen klar zu vermitteln und Grenzen zu setzen. Ferner geht es darum die Bedürfnisse anderer und deren Grenzsetzung zu respektieren.

Vortragsabend Geheimsache Igel - Abbildung Einladung

Der Aufführung ging nun ein vorbereitender Infoabend zum Thema „Gewalt und sexuelle Gewalt an Kindern – wie kann ich mein Kind am besten schützen?“ voraus. Diplom-Psychologin und Traumatherapeutin Christiane Schuler von der Fachstelle gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Donau-Ries und Claudia Sorré vom Kiwanis-Club Donauwörth führten kompetent durch den Abend.

Sehr überzeugend und einprägsam legte sie dar, was Eltern tun können, um ihre Kinder zu stärken. Neben so vermeintlich einfachen Dingen wie Zeit zu haben oder sich regelmäßig mit dem Kind auszutauschen, nannte die Expertin auch den authentischen Umgang mit Gefühlen, das Aufklären über die richtige Benennung der Körperteile, die Förderung der Kommunikation des Kindes mit anderen erwachsenen Vertrauenspersonen oder dem Treffen klarer Absprachen für das Abholen auch die Wahrung der Anonymität in der Öffentlichkeit. Am Herzen lagen ihr insbesondere die beiden auch im Theaterstück zentralen Aspekte „Nein sagen“- und „Hilfe holen“-Können.

Schulleiterin Stephanie Winter bedankte sich abschließend noch bei allen anwesenden Eltern, die sich Zeit für dieses wichtige Thema genommen hatten und bei den Referentinnen für den informativen Vortrag.

Weitere Informationen auf:

Vortragsabend Geheimsache Igel - Vortrag